Aussichtsturm Göbelberg

Vom Prameter Badesee zum Aussichtsturm Göbelberg

Ich habe es geschaaaffftt! Nach ca. vier Anläufen bin ich nun endlich zum ersten Mal bis ganz nach oben gekommen. Get out of the box and face your fear! Ich könnte einen Freudentanz hinlegen. Aber fangen wir zuerst von vorne an.

Nach der Arbeit noch das schöne Wetter genießen, aber was machen? Ich rief meine Freundin an und schnell darauf waren wir auch schon am Parkplatz am Prameter Badesee und machten uns von dort aus auf den Weg zum Aussichtsturm Göbelberg.

Walkingstöcke angeschnallt und los geht’s in den Wald hinein. Dort gleich mal eine faszinierende Raupe entdeckt. Wie schnell wir uns vom Sporteln ablenken liesen.

Die Forststrasse ist super begehbar und auch so mancher Mountainbiker nutzt die tolle Gegend. Bin selbst gerne mit dem Mountainbike hier unterwegsNach einer Weile erblickte man auch schon den Turm durch die Baumwipfeln und kurz darauf ragt er auch schon vor einem in die Höhe. Vor meinem inneren Auge stellte ich mir mein Ziel vor – ich ganz oben stehend! Ich hatte so ein Gefühl: heute klappt es.

Ich schickte meine Freundin voraus, damit sie vor mir ging. Treppe für Treppe stiegen wir hinauf. Dann gelangte ich bis zur Baumgrenze, zu der ich es auch letztes Mal schon schaffte, jedoch nicht mehr weitergehen konnte.

Ich versuchte alles auszublenden und mich auf die Schuhe meiner Freundin, die vor mir ging, zu konzentrieren. Stufe für Stufe wurde mir mulmiger. Das Gefühl der ganze Turm wackelt, bereitete mir einen flauen Magen. Kaum hatte ich mich überwunden, befand ich mich schon auf der letzten Treppe zu meinem Ziel. Hochkonzentriert machte ich die letzten Schritte und dann war es soweit: Ich bin oben! Ich habe es geschafft! Ich bin aus mir herausgegangen und stand Auge in Auge mit meinem Sieg über die Höhenangst. Get out of the box and face your fear! Was für ein Gefühl – unbeschreiblich!

Meine Überwindung wurde mit einer wunderschönen Abendstimmung belohnt. Der erste Blick geht Richtung Berge ins Salzkammergut und schweift weiter bis man die Hügeln des Innviertels Überblickt.

Eckdaten:

Der Aussichtsturm Göbelberg wurde 2006 gebaut und liegt auf einer Meereshöhe von 799m. Der Turm hat eine Höhe von 35m und man gelangt durch 215 Stufen bis ans obere Deck von wo aus man den wunderbaren Ausblick auf das Innviertel und das Salzkammergut genießen kann. Die Infotafeln geben Auskunft über Berge und Orte.

Vom Parkplatz am Prameter Badesee Richtung Hobelschlag weiter zum Ausichtsturm Göbelberg und von dort selbe Strecke wieder retour.

  • 1
  • 124

YOU MIGHT ALSO LIKE